branding.ci.cd.

Corporate Identity, kurz “CI” ist ein vielfach verwendeter Begriff im Marketing und wie der Name schon sagt, geht es um die Identität.

Aber um welche Identität geht eigentlich und was hat dann der oftmals viel weniger ins Gespräch gebrachte Begriff “CD” überhaupt zu bedeuten?

CI. corporate identity

CI – corporate identity beschreibt das Ganze, was drin steckt. Und zwar die Kernaussage und Markenidentität eines Unternehmens, seine Historie und nicht zuletzt seine Kunden. Bei Personen wie z. B. Künstler besteht die CI aus Design (=Corporate), Persönlichkeit und Umgebung/ Community (=Identity).

Wir haben zwar auch Geschäftsideen, aber meistens haben Kunden diese schon in der Tasche, wenn sie zu uns kommen. Nun gilt es, daraus ein CI Konzept zu entwickeln und neue und kreative Wege zu finden, es mit der Welt zu verbinden. Branding ist Präzisionsarbeit.

Gerne unterstützen wir als kreative Köpfe auch Start-ups. Was gibt es besseres als gute Ideen, die Gründer und auch uns weiterbringen!

CD. corporate design

Die Erklärung des CD ist nun eigentlich ganz einfach: Es ist das Aussehen. So wie beim Menschen in Form von Aussehen und Style. Da gibt es viele Varianten von klar und gradlinig bis hin zu bunt und verspielt. So ist es auch mit dem corporate design.

So verwenden Autohersteller gerne kompakte und klare Logos, weil diese sich natürlich auch wesentlich einfacher in ein Fahrzeug integrieren lassen als z. B. Logos aus der Kosmetikbranche, wo es um viel “beauty” geht.

Für die Ewigkeit? Darüber lässt sich streiten. Aber “unverwechselbar” funktioniert.

Um das passende CD für die CI zu finden, stellen wir es in den Fokus und erarbeiten ein umfangreiches Paket. Ein gutes CD ist vor allem eins: einfach und flexibel.